Cavias "Van Barnim" - est. 1989

Van Barnim sagt/says Good Bye

Dear followers of the „Van Barnim“ facebook-page and website. In the last weeks I have decided to close the caviary complete due to personal changes. The last years have been a fantastic journey throw the cavy world. Nelles and me had the chance to bring the beautiful california pattern into the european and followed by the asian and northamerican world. I was able to discover the genetics of this new factor and it was fascinating, a really big adventure for me. i bred a lot of beautiful californias and when I flashback at the six from Peru imported Cavies, than I am proud to see how beautifull they have become in all the different caviarys or at home as pets. We brought them into the German Cavy Standard, showed some of them successfully and finally had the first California that was honored with the title „European Champion“.

In the last years I had send a lot of cavies across Europe and other countries and I met some really good friends all over the world. I wanna thank all of you, who trusted in me and my breeding. It is now your task to improve them and to created new breeds. That is why we see them in all known breeds, even in the longhair varieties you can see some beautiful californias. This breed has a big future and I am proud that I have been part of the history of this pattern. Thank you all for making this possible.

But for this time my chapter in breeding cavies will be closed. This was a really hard decision, but at this point the only way to go. All my cavies have found good homes with other breeders or as pets. I will not completly leave the cavy world. Of course I will always have an eye on the breed, because I love them from the bottom of my heart and so I will judge furthermore in Germany and if you want to, even abroad.

Finally I want to thank Nelles, without him, it had never been possible to do all these California- and Cavy-Things. With your help I was able to live my dream. Thank you.

Now it is time to say „Good Bye“ – We will meet again – I am sure – yours Christian


Liebe Meerschweinchenfreunde und Follower unserer „Van Barnim“ Facebook-Seite und Homepage. In den letzten Wochen habe ich mich dazu entschieden auf Grund persönlicher Umstände, die Zucht komplett einzustellen. In den letzten Jahren habe ich eine fantastische Reise durch die Welt der Meerschweinchen erlebt. Nelles und ich hatten die große Chance, die wunderschöne California-Zeichnung nach Europa und folgend auch nach Asien und Nordamerika zu bringen. Ich konnte die Genetik des California entschlüsseln, das war ein wahrlich großartiges Abenteuer. Ich habe ein paar wirklich schöne Californias gezüchtet, und wenn ich bedenke wie die 6 ursprünglich aus Peru importierten Tiere aussahen, blicke ich mit Stolz auf die Tiere, die jetzt mit California-Zeichnung durch so viele Ställe laufen. Es ist mir gelungen die California in den deutschen Standard zu bringen, sie erfolgreich auszustellen und der Titel eines „Europa-Champion“ wurde das erste Mal an ein Tier aus meiner Zucht verliehen.

In den vergangenen Jahren haben wir einige Tiere in verschiedene Länder versendet und haben dabei auch viele Freunde kennengelernt, auf der ganzen Welt. Euch allen danke ich für Eure Freundschaft und das Vertrauen, dass Ihr mir und meiner Zucht entgegen gebracht habt. Ihr seid es, die nun die California weiter voran bringen werdet, sie verbessert und die Zeichnung in allen Rassen züchtet. Selbst langhaarige Californias gibt es inzwischen und sie sind wunderschön! Den Californias steht eine große Zukunft bevor und ich bin stolz darauf, dass ich Teil der Geschichte dieser Zeichnung sein durfte. Ich danke Euch allen, dass Ihr das möglich gemacht habt.

Für jetzt schließt sich das Zucht-Kapitel „Van Barnim“. Das war keine leichte Entscheidung, aber zur Zeit leider der einzig gehbare Weg. Alle meine Meerschweinchen sind gut untergebracht und haben bei Züchtern oder Liebhabern ein neues Zuhause gefunden. Ich werde die Meerschweinchen-Welt nicht komplett verlassen. Ich werde „meine“ Californias immer im Auge behalten, denn sie sind wie ein Baby für mich. Ich werde auch weiterhin als Preisrichter in Deutschland zur Verfügung stehen und wenn gewünscht auch im Ausland richten.

Zum Abschluss möchte ich dem Menschen danken, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank Nelles! Durch dich war es möglich, das Abenteuer California und Meerschweinchen zu erleben. Dank Dir konnte ich meinen Traum leben!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und man sieht sich – Euer Christian
Site logo

Cavies since 1989

Californias
- dunkeläugige Himalayas -
endlich in Europa. Erstimport aus Peru 2012


Californias
- dark eyed Himalayans -
in Europe since 2012
Feb 2016
Oct 2014
Dec 2013
Oct 2013
Sep 2013
Aug 2013