Cavias "Van Barnim" - est. 1989

Meerschweinchen und wir

Christian hat bereits seit 1989 Erfahrungen in der Meerschweinchenzucht und wird durch Nelles seit 2001 unterstützt.

Erfahrungen haben wir in allen Bereichen der Meerschweinchenhaltung und -zucht sammeln können, so dass die Zuchtstätte „Van Barnim“ eine der bekanntesten Zuchten Deutschlands wurde. Wir haben fast durchgehend (mit Pausen von 1999-2001 und 2010-2012) Meerschweinchen gezüchtet.


IMG_2399
Christian ist als Preisrichter für Meerschweinchen in ganz Europa unterwegs. Neben Zucht und Preisrichtertätigkeit, bildet er Preisrichter in Europa aus, ist Vorsitzender der deutschen und europäischen Standardkommission. Beruflich arbeitet er als Tierarzt in eigener Praxis. Im Jahr 2009 erschien ein kleines Büchlein im Natur und Tier Verlag, das Christian geschrieben hat. Es ist als Kurzratgeber für Einsteiger in die Meerschweinchenhaltung konzipiert und für 11,80 EUR im Handel oder bei uns erhältlich.

IMG_1436 Kopie

Nelles ist Dipl. Biologe und arbeitet als freiberuflicher Referent für verschiedene Auftraggeber. Insgesamt bereiste Nelles Viermal Peru, um die Californias aufzuspüren. Auf seinen Reisen besuchte er zahlreiche Meerschweinchen-Farmen und besuchte auch die Universität in Lima / Peru, um sich dort am Lehrstuhl für Meerschweinchenzucht und -genetik auszutauschen. Dadurch konnte er einzigartige Einblicke in die Zucht und Haltung der Meerschweinchen im Heimatland, also aus erster Hand erhalten. Neben den Meerschweinchen widmet er sich der Imkerei und das schon seit seiner Kindheit, so dass sie auch hervorragenden Bienenhonig bei uns erwerben können.

Durch den Import der Californias aus Peru im Oktober 2012 haben wir uns entschlossen, noch einmal aktiv in die Meerschweinchenzucht einzusteigen und da sind wir nun…

to be continued

Site logo

Cavies since 1989

Californias
- dunkeläugige Himalayas -
endlich in Europa. Erstimport aus Peru 2012


Californias
- dark eyed Himalayans -
in Europe since 2012