Cavias "Van Barnim" - est. 1989

California

Als wir 2008/2009 das erste Mal von dieser Zeichnung hörten, dachten wir, wie so viele „alte Hasen“ der Meerschweinchenzucht:
  • das gibt es nicht
  • das geht genetisch nicht
  • das müssen ganz normale Himalayas sein mit sehr viel Anflug, wodurch die Körperfarbe beige erscheint
  • in keinem Fall ist die Himalaya-Zeichnung mit dunklen Augen oder gar mit einer anderen Fellfarbe als Weiß möglich.
  • Lange Rede kurz: Jetzt sitzen sie bei uns in Berlin und wir erfreuen uns jeden Tag an dieser, für uns schönsten Zeichnung bei den Meerschweinchen.

Die Geschichte der California Zeichnung liegt im Dunklen. Sicher ist, dass sie aus den Meerschweinchenfarmen um Lima / Peru stammen. Wann die ersten Tiere mit dieser Zeichnung das erste Mal auftraten, kann man nicht sagen, das liegt auch daran, dass in Südamerika Farben bei Meerschweinchen keine oder eine untergeordnete Rolle spielen. So liegt zu vermuten, dass in den Zuchten Südamerikas noch einiges an unbekanntem auf uns wartet, aber ich kann an dieser Stelle aus Erfahrung sagen, dass es weder leicht ist, diese Tiere zu finden, noch zu importieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird es sicher auch viele kritische Stimmen geben, die meinen dass es unverantwortlich sei, Tiere zum einen aus Südamerika zu importieren und zum anderen auch in unsere Hausmeerschweinchen einzukreuzen. Dazu möchte ich sagen, dass wir uns alle der Risiken im Vorfeld bewusst waren und wir alles planvoll angegangen sind. Kein Schritt, war zu keiner Zeit planlos und der Erfolg gibt uns Recht. Wir haben, seit dem die Peruaner bei uns einzogen keinen Verlust eines importierten Tieres verzeichnet. Alle Tiere wurden in die Zucht genommen und haben gesunde und vitale Jungen ganz ohne Komplikationen geboren und großgezogen. Auch bei den Anpassungen mit den europäischen Meerschweinchen gab es zu keiner Zeit eine Komplikation. Alle Jungen kamen auf natürlichem Weg zur Welt und alle Jungen sind überaus vital und gesund. Das heißt natürlich nicht, dass wir jedem dazu Raten, das Gleiche zu tun. Wir sind froh diesen Weg gegangen zu sein, und die Meerschweinchenwelt mit diesen wunderschönen Tieren bereichern zu können.
Site logo

Cavies since 1989

Californias
- dunkeläugige Himalayas -
endlich in Europa. Erstimport aus Peru 2012


Californias
- dark eyed Himalayans -
in Europe since 2012