Cavias "Van Barnim" - est. 1989

Cavias gezüchtet bei „Van Barnim“


Die Zucht von Meerschweinchen ist eine gewissenhafte Aufgabe, der wir uns stellen. Neben dem Ziel, das perfekte Meerschweinchen zu ziehen, sehen wir unsere Aufgabe darin, gesunde Tiere zu züchten, die vital und langlebig sind. Neben Schönheit ist uns auch die Gesundheit unserer Tiere wichtig.

Auf der Basis gesunder und höchst typvoller Rassemeerschweinchen züchten wir Glatthaar, Rex und Rosetten Meerschweinchen.

Seit Anbeginn unserer Zucht haben wir fast jede bekannte Rasse in jeder anerkannten Farbe erfolgreich gezüchtet. Wir verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz in der Zucht von Rassemeerschweinchen.

2 Farbschläge bei den Rosetten konnten wir erfolgreich zur Anerkennung in den bundesdeutschen Verbandsstandard für Meerschweinchen vorstellen:

Rosette in Goldagouti Schimmel
Rosette in Slate Blue-Gold-Brindle

Glatthaar und Rex züchten wir heute in Buff, Creme und Weiß. Rosetten in der Farbe Rot und Rotschimmel. Daneben tummeln sich immer auch einige Tiere anderer Farben bei uns, die wir auch in der Zucht einsetzen, um weitere Variationen zu züchten. Im Moment finden sich darunter Gold- und Silberagouti Glatthaar und Crested, sowie eine kleine Gruppe Rosetten in Creme, sowie Rexe in Rot und Rotschimmel.

Die Zuchtgruppe Rex in Buff züchten wir unter dem Namen „El Rancho by Van Barnim“.
Site logo

Cavies since 1989

Californias
- dunkeläugige Himalayas -
endlich in Europa. Erstimport aus Peru 2012


Californias
- dark eyed Himalayans -
in Europe since 2012